Berufliche Fachkompetenzen und überfachliche Kompetenzen werden bei chur@work individuell in Einzel-, Partner- oder Gruppensettings gefördert. Für die persönliche Weiterentwicklung setzen wir auf eine lösungsorientierte Vorgehensweise. Erlebte Selbstwirksamkeit macht Ressourcen sichtbar. Der Mensch wird im positiven Umgang mit Anforderungen gestärkt.
Fördereinheiten
- ● Arbeitsorganisation (Arbeitsmethoden, Zeitmanagement, Arbeitsplanung)
- ● Datenverwaltung
- ● Ergonomie am Arbeitsplatz
- ● Informationsbeschaffung, Informationsmanagement
- ● Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstrategien
- ● Korrespondenz
- ● Korrespondenz und Protokollierung ab Audio-Datei (Kopfhörer, Fusspedal)
- ● Lerntechniken, Lernstrategien
- ● Ökologie am Arbeitsplatz
- ● Präsentationstechnik
- ● Protokollführung
- ● Zielsetzung, Zielerreichung
interne Schulungen
- ● Tastaturschreiben 10- bzw. 5-Fingersystem
- ● Telefonschulung
- ● Vorbereitung auf ECDL-Zertifikate Base, Standard, Advanced (inkl. Prüfungen mit Kostenübernahme)
- ● Branchenkunde Dienstleistung und Administration
- ● berufskundliche Workshops
Stütz- und Förderunterricht
- ● Deutsch
- ● Fremdsprachen (Englisch, Italienisch)
- ● Rechnungswesen
Job Coaching
- ● Bewerbungsdossier
- ● Fähigkeitsprofil
- ● Inseratenanalyse
- ● Motivationsschreiben
- ● Bewerbungsstrategie
- ● Vorstellungsgespräch
- ● Motivation
Wir arbeiten nach dem 4-Phasen-Prinzip:
- 1. Orientierung und Entscheidung
- 2. Integrationsplanung anhand eines Fähigkeitsprofils
- 3. Arbeitsplatzfindung und Vermittlung, Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
- 4. Unterstützung, Stabilisierung des Arbeitsalltags
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Die erlangten beruflichen Fachkompetenzen und die überfachlichen Kompetenzen finden bei chur@work in folgenden Bereichen praktische Anwendung:
Praxisfirma
- ● Einsatz in verschiedenen Fachbereichen (Buchhaltung, Einkauf, Marketing, Personaladministration, Verkauf)
- ● praxisnahe Förderung
- ● Abwicklung realitätsnaher Geschäftsfälle
- ● Koordination mit mehreren Fachbereichen und Mitarbeitenden
- ● zugänglich auf unterschiedlichen Niveaus (Arbeitsinhalt und Arbeitsvolumen individuell gestaltbar)
Kundenarbeit
- ● BackOffice-Tätigkeiten
- ● Adressverwaltungen
- ● Buchhaltungen
- ● Digitalisierungen
- ● Sekretariatsarbeiten
- ● Schreibarbeiten und Datenerfassungen
- ● Telefondienste
- ● Vereinsadministrationen
- ● Wortprotokolle von Grossratsessionen Kanton GR ab Audio-Datei (Kopfhörer, Fusspedal)
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