"Wir gestalten Arbeit zielorientiert und stärken die Handlungsfähigkeit von Menschen"

Berufliche Fachkompetenzen und überfachliche Kompetenzen werden bei chur@work individuell in Einzel-, Partner- oder Gruppensettings gefördert. Für die persönliche Weiterentwicklung setzen wir auf eine lösungsorientierte Vorgehensweise. Erlebte Selbstwirksamkeit macht Ressourcen sichtbar. Der Mensch wird im positiven Umgang mit Anforderungen gestärkt.

Fördereinheiten
  • ● Arbeitsorganisation (Arbeitsmethoden, Zeitmanagement, Arbeitsplanung)
  • ● Datenverwaltung
  • ● Ergonomie am Arbeitsplatz
  • ● Informationsbeschaffung, Informationsmanagement
  • ● Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstrategien
  • ● Korrespondenz
  • ● Korrespondenz und Protokollierung ab Audio-Datei (Kopfhörer, Fusspedal)
  • ● Lerntechniken, Lernstrategien
  • ● Ökologie am Arbeitsplatz
  • ● Präsentationstechnik
  • ● Protokollführung
  • ● Zielsetzung, Zielerreichung
interne Schulungen
  • ● Tastaturschreiben 10- bzw. 5-Fingersystem
  • ● Telefonschulung
  • ● Vorbereitung auf ECDL-Zertifikate Base, Standard, Advanced (inkl. Prüfungen mit Kostenübernahme)
  • ● Branchenkunde Dienstleistung und Administration
  • ● berufskundliche Workshops
Stütz- und Förderunterricht
  • ● Deutsch
  • ● Fremdsprachen (Englisch, Italienisch)
  • ● Rechnungswesen
Job Coaching
  • ● Bewerbungsdossier
  • ● Fähigkeitsprofil
  • ● Inseratenanalyse
  • ● Motivationsschreiben
  • ● Bewerbungsstrategie
  • ● Vorstellungsgespräch
  • ● Motivation

Wir arbeiten nach dem 4-Phasen-Prinzip:

  • 1. Orientierung und Entscheidung
  • 2. Integrationsplanung anhand eines Fähigkeitsprofils
  • 3. Arbeitsplatzfindung und Vermittlung, Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
  • 4. Unterstützung, Stabilisierung des Arbeitsalltags

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Die erlangten beruflichen Fachkompetenzen und die überfachlichen Kompetenzen finden bei chur@work in folgenden Bereichen praktische Anwendung:

 

Praxisfirma
  • ● Einsatz in verschiedenen Fachbereichen (Buchhaltung, Einkauf, Marketing, Personaladministration, Verkauf)
  • ● praxisnahe Förderung
  • ● Abwicklung realitätsnaher Geschäftsfälle
  • ● Koordination mit mehreren Fachbereichen und Mitarbeitenden
  • ● zugänglich auf unterschiedlichen Niveaus (Arbeitsinhalt und Arbeitsvolumen individuell gestaltbar)
Kundenarbeit
  • ● BackOffice-Tätigkeiten
  • ● Adressverwaltungen
  • ● Buchhaltungen
  • ● Digitalisierungen
  • ● Sekretariatsarbeiten
  • ● Schreibarbeiten und Datenerfassungen
  • ● Telefondienste
  • ● Vereinsadministrationen
  • ● Wortprotokolle von Grossratsessionen Kanton GR ab Audio-Datei (Kopfhörer, Fusspedal)

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